Über uns

Wir werden als gemeinnütziger Verein beim Amtsgerichts Bayreuth unter dem Namen Zimmerstutzen-Gesellschaft v. 1899 Bischofsgrün e.V. im Vereinsregister geführt.
Der Verein ist Mitglied im Bayerischen Sportschützenbund und derzeit 30 Mitglieder stark.
Das Schützenhaus der Zimmerstutzen-Gesellschaft Bischofsgrün finden Sie neben dem Seniorenheim in der Ochsenkopfstr. 41 in 95493 Bischofsgrün.
Unsere Standanlage umfasst 6 vollautomatische Luftgewehrstände in der Halle auf denen folgen Disziplinen schießsportlich geschossen bzw. trainiert werden.
Luftgewehr -- Luftpistole -- Armbrust -- Zimmerstutzen (nur Training)

Neugierig geworden? - Dann besuchen Sie uns doch einfach an einem unserer Schießtage im Schützenhaus.

Chronik

Die Gründung des Bischofsgrüner Schützenvereins erfolgte am 20.März 1899, dabei wurde dem Verein sein Name: "Zimmerstutzengesellschaft von 1899 Bischofsgrün" gegeben.

Am 12. Juli 1903 fand das erste Schützenfest mit Preisschießen statt, den festlichen Rahmen dazu bildete das Wiesenfest der Gemeinde Bischofsgrün. Während des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit. Ende der Zwanziger Jahre hatte die Zahl der Mitglieder erstmals mehr als einhundert betragen. Am 28. Januar 1934 traten die Schützen dem Oberfränkischen Schützenbund bei. Während des 2. Weltkrieges konnte nach dem April 1941 keine Vereinstätigkeit mehr verzeichnet werden.

Am 22.1.1955 ließen 13 ehemalige Mitglieder mit der Wiedergründung des Vereins alte Schützentraditionen wieder aufleben. Bereits 1960 wurde das Schützenhaus gebaut und im März 1961 mit einer Generalversammlung feierlich eröffnet. Der Einstieg in die Rundenwettkämpfe erfolgte 1979 mit der Meldung einer Mannschaft. Seit 1982 findet jährlich ein vereinsoffenes Schießen für Bischofsgrüner Bürger und Vereine statt. Im gleichen Jahr erfolgte die Überdachung und der Umbau der Schießanlage. Anfang der 90er Jahre entstand eine Freundschaft zum Schützenverein in Neuhausen im Erzgebirge, der zu zahlreichen gegenseitigen Besuchen führt. Die Anschaffung eines vereinseigenen Zimmerstutzens erfolgte 1996, damit konnte endlich auch wieder die, dem Verein, namensgebende Waffenart geschossen werden. Die Gründung einer Böllerschützengruppe wurde im gleichen Jahr gefeiert. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde ein Pokalschießen mit Ehrenabend abgehalten. Den festlichen Höhepunkt dieses Jubiläums bildete der Schützenball unseres Schützengaues, der 1999 im Kurhaus in Bischofsgrün stattfand.